Was entsteht eigentlich aus Holz?


Holz ist der natürliche High-Tech Werkstoff schlechthin. Seine Eigenschaften sind seit Jahrhunderten unerreicht. Man braucht ihm nur die richtige Form zu geben, und schon können daraus tolle Häuser, stabile Brücken oder ne coole Yacht entstehen. Aber auch dein Skate- und Snowboard sind im Kern aus Holz.

Wusstest du gar nicht? Tja, Sägemühle war gestern. Heute machen sich die Betriebe der Säge- und Holzindustrie schon früh Gedanken und forschen, wie man das Holz aus dem Wald so optimiert, damit es später höchsten Ansprüchen und Belastungen standhält. Frag zum Beispiel mal die Architekten und Bauplaner. Die können mit modernen Holzprodukten wie Brettschichtholz Bauwerke bauen, die mit keinem anderen Werkstoff realisiert werden könnten.

Was noch so alles aus Holz ist? Es gibt viele Beispiele aus dem Alltag, die dir zeigen, wie vielseitig Holz ist. Manchmal sieht man es gar nicht auf den ersten Blick... Gemeinsam haben sie alle, dass sie zu 100 Prozent natürlich sind und damit gut für Umwelt und Klima.

Zu viel versprochen? Ohne die Säge- und Holzindustrie und Auszubildende wie dich, gäbe es diese tollen Produkte nicht. Also, wenn auch du Teil von uns sein möchtest, dann bewirb dich jetzt!